Klaus-Peter Kossakowski: Computer-Würmer
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Zur Person
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2.1 Konstruktive Ansätze
Bei den Vorläufern der Computer-Würmer handelte es sich
vor allem um Spielprogramme oder Demonstrationsprogramme, durch
die neue Techniken erprobt oder neue Ideen verwirklicht wurden.
Animal war ein als Bakterium einzustufendes Spielprogramm
[Bishop, S. 6]. Die Benutzer mußten durch geschicktes Raten
den Namen eines Tieres herausfinden. Immer neue Versionen wurden
entwickelt und an die Benutzer verteilt. Dazu wurde das Programm
jeweils in deren lokale Verzeichnisse kopiert. Um diesen Vorgang
zu vereinfachen, wurde das Programm so erweitert, daß es
sich selbst reproduzierte und ausbreitete. Bei jedem Aufruf wurde
eine Kopie in einem Benutzerverzeichnis erzeugt und eine
eventuell vorhandene alte Version dabei überschrieben. Die
Belastung für betroffene Systeme wurde bald so stark,
daß von den für den Betrieb verantwortlichen Personen
entschieden wurde, eine letzte Version zu schreiben. Diese
verbreitete sich solange, bis keine ältere Version mehr
ersetzt werden konnte; danach löschte sie sich nach einem
letzten Spiel selbsttätig.
Creeper war die Demonstration eines 'relocatable program'
und stellte einen der ersten Computer-Würmer dar [Shoch,
Hupp 1982, S. 179]. Dieses von B. Thomas geschriebene Programm
stellte zunächst eine Verbindung zu einem anderen TENEX-
Rechner innerhalb des ARPANet her; danach erfolgte die
Übertragung und Aktivierung des Programms. Der aktuelle
Zustand der Programmausführung wurde ebenfalls
übertragen, anschließend beendete das Programm
selbsttätig seine Ausführung. Zur Vorführung der
Einsatzmöglichkeiten wurde der Ausdruck einer Datei auf
einem Rechner begonnen, für die Dauer der Übertragung
angehalten und danach von dem anderen Rechner aus beendet. Bei
einer Weiterentwicklung dieses Programms, die als Enhanced
Creeper bezeichnet wird, setzte der ursprüngliche
Prozeß seine Funktion fort. Der Erfolg des
Ausbreitungsprozesses war so groß, daß ein
Reaper genanntes Programm entwickelt werden mußte,
das mit dem gleichen Verfahren die Rechner des Netzwerks
erreichte, um dort vorhandene Exemplare des Enhanced
Creepers zu löschen.
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© 1998-2001 by Klaus-Peter Kossakowski, Germany.